Ihre Meinung ist uns wichtig!
Offen - Transparent - Aktiv
...wollen wir für unser Dorf und seine Menschen sein
Daher interessiert uns als politischer Verein und als Mehrheitsfraktion im Gemeinderat ganz besonders auch Ihre Meinung!
Wir laden Sie daher ein uns Ihr Meinung zu folgendem aktuellen Thema zu sagen:
Unsere Dorfjugend braucht jetzt endlich einen Treffpunkt - wie geht es weiter mit dem Jugendraum?
Nachdem der alte Gemeinderat 2017 den seit 1983 in Selbstverwaltung der Jugendlichen bestehenden offenen Jugendraum "Keller" im Haus der Vereine geschlossen hat, stehen unsere Jugendlichen von 16 bis 27 Jahren praktisch das dritte Jahr in Folge auf der Straße. Eine Perspektive fehlt. Ideen und praktische Lösungen: Fehlanzeige.
Nachdem wir nach den Kommunalwahlen letztes Jahr nun kurz davor standen, die alten Räumlichkeiten zumindest teilweise wieder für eine Nutzung durch die Jugendlichen auf den Weg zu bringen, kamen nun völlig überraschend in der letzten Gemeinderatssitzung am 10.9.2020 neue formal-rechtliche Hindernisse auf. Demnach heißt es jetzt, daß das gesamte Untergeschoß im Haus der Vereine als Nutzungsart gar nicht den (dauerhaften) Aufenthalt von Menschen vorsehe und lediglich als Keller(-lagerräume) offiziell nutzbar seien. Da fragen sich jetzt natürlich Generationen von Jugendlichen im Dorf, die dort in Ihrem "Keller" groß geworden sind, wie kann das sein?
Zunächst müssen jetzt also die verwaltungsrechtlichen und formalen Vorgaben auf den Weg gebracht werden, damit das, was mit großem Erfolg seit fast 40 Jahren dort in Selbstverwaltung der Jugendlichen praktisch ausgeübt wurde, künftig auch wieder offiziell sein darf.
Eine schnelle Lösung für die kommenden Herbst- und Wintermonate für unsere Dorfjugend ist also wieder nicht in Sicht - oder doch?
Hat die Gemeinde nicht vielleicht doch noch einen Raum den die Dorfjugend nutzen könnte?
Wäre nicht auch die vorübergehende Nutzung von Räumlichkeiten durch zwei Gruppen möglich?
Trauen wir unseren jungen Leuten im Dorf nicht zu, das selbst zu regeln und zu organisieren?
Müssen wir als vermeintlich "Erwachsene" wirklich alles den jungen Leuten im Detail vorgeben und regeln?
Hat es eigentlich nicht immer in den letzten fast 40 Jahren mit dem "Keller" in Selbstverwaltung der Dorfjugend geklappt?
Was sagen Sie dazu?
Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?
Welche Idee hätten Sie?
Schreiben Sie uns eine E-Mail, stecken Sie uns eine Postkarte oder eine Nachricht in den Briefkasten, sprechen Sie uns gerne auch persönlich an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
WIR FREUEN UNS ÜBER JEDE RÜCKMELDUNG UND WERDEN SIE IN UNSERE BERATUNGEN UND ÜBERLEGUNGEN MITNEHMEN.